Report - Erstellen

29. April 2015 16:08

Hallo Community,

ich benötige mal wieder eure Hilfe :-?

Ich habe die Artikel geöffnet und einen Filter verwendet um mir alle Artikel anzuzeigen die nicht gesperrt sind. Das Funktioniert :-P es sind in meiner Cronus Datenbank 60 Artikel. Das habe ich programmtechnisch in einem Report umgesetzt.

Im nächsten Schritt möchte ich für alle Debitoren die nicht gesperrt sind Verkaufsaufträge erzeugen mit der Anzahl der 60 Artikel. Dabei sollen die Artikel mithilfe der Seriennummer nummeriert werden also aufsteigen von 1 - 60.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich an diese Aufgabe herangehen soll :-|

Im RTC öffne ich die Artikel, setze meinen Filter und gehe anschließend in die Debitoren Karte und setze einen Filter auf die Debitoren. Zum Schluss lege ich die 60 Artikel in einem Verkaufsauftrag an.

All das, schreibe ich in einem Report??? Wie stelle ich die Verbindung zu denn unterschiedlichen Karten her?

Vielen danke für eure Unterstützung im voraus :-)

Re: Report - Erstellen

29. April 2015 17:18

Hi,

kannst du die Aufgabenstellung, die dir gegeben wurde, uns zur Verfügung stellen?
Ich denke du gehst da sehr umständlich ran - jedenfalls wenn ich damit richtig liege, was du erreichen willst.
-> mein Gedanke zu deiner Aufgabenstellung - bitte korrigier mich, wenn ich dich total falsch verstanden habe!

du willst zu allen nicht geblockten Debitoren einen Verkaufsauftrag erstellen, in dem alle nicht geblockten Artikel vorhanden sind - oder?
wie soll das erstellt werden - per Knopfdruck?
weiterhin:
"Dabei sollen die Artikel mithilfe der Seriennummer nummeriert werden also aufsteigen von 1 - 60. "

bist du sicher, das du Seriennummer meinst?

Re: Report - Erstellen

30. April 2015 09:07

Hallo sweikelt,

die Aufgabenstellung hast du richtig erkannt.

Anstatt Seriennummer meine ich natürlich die Nummernserie. Also erste Zeile 1, zweite Zeile 2 usw.

Das ganze soll als ein Report umgesetzt werden.

Was habe ich bisher gemacht?

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich diese Aufgabe lösen könnte.

Ich habe im Report die DataItem´s erstellt zu denn benötigten Tabellen. Sowie die entsprechenden Spalten mit angegeben.

Hinweis: Es muss irgend etwas mit der Stapelverarbeitung zu tun haben.

Re: Report - Erstellen

30. April 2015 10:24

Hi,

ich würde das ganze mit einem DataItem (Debitor) lösen -> dann 2Funktionen -> CreateSalesHeader (ausgeführt im OnAfterGetRecord des CustomerDataItems) und eine CreateSalesLines (ausgeführt am Schluss der CreateSalesHeader-Fkt)

Fkt. CreateSalesHeader:
a) Wichtige Felder zuweisen und ggf. validieren (-> Debitorennr.)
b) Header einfügen
c) CreateSalesLines aufrufen (erhält den SalesHeader als Übergabeparameter)

Fkt CreateSalesLines:
a) Filter auf Table Item -> nur nicht geblockte
b) alle Items durchlaufen und in jedem Durchlauf eine SalesLine anlegen
b++) -> die Zeilennummer musst du natürlich selbst finden und erhöhen -> wichtig dann auch hier, validate auf die Item.No nicht vergessen

Re: Report - Erstellen

30. April 2015 11:11

Hallo sweikelt ,

erst einmal vielen Danke für deine Unterstützung. :-)

Ich habe noch nie mit Funktionen gearbeitet. Von der Theorie her, benutzt man Funktionen um wiederkehrende Abläufe nicht immer neu zu erfinden sondern diese über Funktionen zu starten.

In der Praxis, schaut es anders aus. Ich weiß nicht wie ich das umsetze. :-(

Ich weiß wo die Funktionen sind aber wie man sie verwendet nicht.

HINWEIS:

In der Codeunit 86 "Sales-Quote to Order" habe ich die Funktion "GetSalesOrderHeader" diese könnte ich doch Kopieren und in meine Fkt einfügen?

Irgend wo in NAV muss doch bereits hinterlegt sein, wie dieser Verkaufsheader auszusehen hat.

Re: Report - Erstellen

30. April 2015 14:20

Ich weiß wo die Funktionen sind aber wie man sie verwendet nicht.

das ist schlecht :-( ... ich empfehle dir für den Einstieg ein wenig in die allgemeine Programmierung einzulesen - nimm von mir aus C# oder Java - da gibt es ja tonnen an
guten Einstiegsmöglichkeiten. oder du gehst direkt den c/al weg und besorgst dir das dynamics nav cookbook - das hatte ich zum einstieg.
haben deine kollegen nicht ein kleines "how-to" für dich?

In der Codeunit 86 "Sales-Quote to Order" habe ich die Funktion "GetSalesOrderHeader" diese könnte ich doch Kopieren und in meine Fkt einfügen?


diese Funktion weist einer Variable SalesHeader2 den aktuellen Wert der Variable SalesOrderHeader zu....mehr macht die nicht -> für deine Zwecke nicht nutzbar.

Re: Report - Erstellen

30. April 2015 16:05

Hallo sweikelt,

vielen Danke für deine Unterstützung.