[gelöst] NAV2009 R2 => NAV2013 Upgrade Fehler

4. Mai 2015 12:42

Hallo,

ich bin gerade dabei eine NAV2009 R2 Datenbank auf NAV2015 zu upgraden - bekomme aber eine Fehlermeldung, bei der ich nicht mehr weiter weiss. Link zur Anleitung, die ich befolge.

Es hängt bei Schritt 11 im "Data Upgrade Short Overview" = Konvertierung zu NAV2013.
Alle Objekte wurden kompiliert, die entsprechenden Upgrade Objekte wurden in allen Mandanten zur Datenvorbereitung ausgeführt, und sämtliche Objekte ausser Tabellen wurden entfernt.
Vor Upgrade befindet sich die Datenbank in NAV2009 R2 Build 38655. Für die Konvertierung versuche ich NAV2013 CU24 (Build 40118) zu verwenden. (im Hintergrund läuft SQL Server 2012)

Der Datenbankkonvertierungsprozess scheint größtenteils durchzulaufen, aber gegen Ende tritt die folgende Fehlermeldung auf:
The type 'SecurityFiltering' was not defined for the function.

Danach lässt sich die Datenbank nirgendswo mehr erfolgreich öffnen. In NAV2009 und NAV2013 tritt folgende Fehlermeldung auf: (=Datenbank scheint kaputt zu sein)
The file DCMEMSTREAM contains a record that cannot be read completely.


Bereits überprüft / getestet:
* Alle in der Datenbank verbleibenden Tabellenobjekte sind kompiliert und haben laut Object Metadata die gleiche Metadata Version. (=60310)
(sind nach der Löschung der Applikationsobjekte natürlich nicht mehr kompilierbar, aber das dürfte ja nicht schaden, wenn die offizielle Anleitung es verlangt)
* FBK Sicherung / Wiederherstellung in eine neue DB vor Upgradeversuch läuft fehlerfrei durch, aber der Konvertierungsfehler bleibt.
* Die zusätzlichen Schritte unter "Preparing to Upgrade" in dieser groben Anleitung wurden ebenfalls überprüft - ist alles so wie es sein müsste.


Hat das Problem schon mal jemand gehabt, oder hätte jemand weitere Lösungsvorschläge / bessere Anleitungen?
Zuletzt geändert von SergioPrime1390 am 5. August 2015 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2009 R2 => NAV2013 Upgrade Fehler

4. Mai 2015 17:30

Hi Sergio,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.dynamics-nav.org/?p=94

oder

viewtopic.php?f=64&t=16391

trifft nicht ganz auf deine Fehlermeldung
The type 'SecurityFiltering' was not defined for the function.

zu, aber womöglich hilft es, dein Problem einzuschränken

Re: NAV2009 R2 => NAV2013 Upgrade Fehler

5. Mai 2015 10:18

Ich bekomme leider keine klaren SQL Fehlermeldungen wie im ersten Link. Der 2te Link verweist nur noch auf tote Links - das mit dem ersetzen der Property Tabelle kann ich mal testen, aber sauber ist das nicht unbedingt. (bei einer Beta kann man die Nötigkeit solcher Aktionen noch nachvollziehen, aber im CU24 Release nicht wirklich)