[Gelöst] Installation auf Netzwerkressource

7. Mai 2015 11:03

Hallo,

auch wenn es von Microsoft nicht empfohlen wird, wollten wir trotzdem versuchen den NAV RT 2013 R2 Client über eine Netzwerkressource bereitzustellen, so dass auf den Client-PC keine Installation (abgesehen von einem Desktopsymbol) notwendig wäre. Wir haben mit dieser Variante unter NAV 6 gute Erfahrungen gemacht, obwohl uns damals auch abgeraten wurde. Während NAV 6 keine Probleme bereitete quittiert der NAV 7 Client solch ein Vorhaben nur mit einem Absturz und nur wenigen Informationen:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Microsoft.Dynamics.Nav.Client
P2: 7.1.37563.0
P3: 53dd50d9
P4: mscorlib
P5: 4.0.30319.34209
P6: 534894cc
P7: 4f7d
P8: c6
P9: System.IO.FileLoadException
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\...\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Microsoft.Dynami_da631b245aaf5b5dcfed1c847cfd91ea65aa7cf_e9f19f2a_1d80ec61

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 27ebe399-f3b1-11e4-8323-fc4dd4d3fc77
Berichtstatus: 2048
Bucket mit Hash:

Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund eines Ausnahmefehlers beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileLoadException
Stapel:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.ParseCommandLineArguments(System.String[])
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.PrepareCore()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.Prepare()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.Main(System.String[])

Ein Mitschneiden der Aktionen beim Starten des Client mittels Process Explorer brachte bisher auch keine hilfreichen Erkenntnisse.
Auch das Einsetzen der Startparameter -debug oder -failurestacktrace wirken nicht.

Gibt es vielleicht hier jemanden, der damit bereits Erfahrungen gemacht hat?

Danke schonmal und Grüße

P.S. Eine Terminal-Server-Lösung können wir leider nicht in Betracht ziehen.
Zuletzt geändert von colophonius am 7. Mai 2015 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Installation auf Netwerkressource

7. Mai 2015 11:27

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich halte das für keine sehr gute Idee, da einige Objekte definitiv auf dem Client installiert werden müssen (Outlook, Office Integration), damit Sie funktionieren können.

Worin liegt das Problem, auf dem Client nicht installieren zu wollen?

Gruß Fiddi

Re: Installation auf Netwerkressource

7. Mai 2015 11:53

Hallo,

mit ClickOnce haben wir bei Clientverteilung gute Erfahrung gemacht. Dies wäre meine Empfehlung.

Gruß

Michael

Re: Installation auf Netwerkressource

7. Mai 2015 11:57

Hallo Fiddi,

Danke für das Willkommen. :-)

es ist nicht unbedingt ein Problem. Wir werden sicherlich den Weg über eine Software-Verteilung gehen.

Wir setzen NAV2013 R2 seit 2014 ein und haben für unsere Kunden bereits mehrere NAV-Server im Einsatz. Die Erstinstallation des Clients (7.1.37563) ist über Softwareverteilung abgewickelt worden. Das erfolgte aber so nach und nach, je nachdem wann ein Kunde produktiv gehen wollte.

Durch den Abgleich der Versionen zwischen Server und Client müssen wir zum Stichtag alle Server und alle Clients gleichzeitig aktualisieren. (Das Abschalten dieser Prüfung ist von uns nicht gewollt.) Vielleicht bekommen wir einfach ein Zeitproblem. Der Hintergrund ist also, einen Plan B zu haben.

Grüße
P.S. Es ist nicht möglich, für jeden Kunden einen eigenen Server vorzuhalten.

Re: Installation auf Netwerkressource

7. Mai 2015 11:59

Es ist nicht möglich, für jeden Kunden einen eigenen Server vorzuhalten.


evtl. aber einen zweiten Servicetier mit der neuen Version?

Gruß, Fiddi

Re: Installation auf Netwerkressource

7. Mai 2015 12:03

Hallo Michael,

mit dem Thema ClickOnce beschäftigen wir uns gerade.

Grüße Steffen

Re: Installation auf Netwerkressource

7. Mai 2015 12:23

colophonius hat geschrieben:Der Hintergrund ist also, einen Plan B zu haben.

Dafür könnte man auch den Webclient in Betracht ziehen. Einen Browser muss der Client dafür natürlich haben :-). Ansonsten halte ich ClickOnce auch für das sinnvollste, für solche Szenarien wurde es ja entwickelt.

Bei den umfangreichen Änderungen der Client-Server-Kommunkation in den letzten Jahren würde ich nie eine nicht-supportete Umgebung für Echtsysteme einsetzen.

Re: Installation auf Netzwerkressource

7. Mai 2015 13:37

Kowa hat geschrieben:
Bei den umfangreichen Änderungen der Client-Server-Kommunkation in den letzten Jahren würde ich nie eine nicht-supportete Umgebung für Echtsysteme einsetzen.


Das sehe ich genauso.

Durch die dagegen sprechenden Argumente, sehe ich das Thema als gelöst an.