Auftragszeile läßt sich nicht löschen

21. Juli 2015 13:31

Hallo,

wir benutzen die Funktion Spezialauftrag. Dabei wird eine Verknüpfung zwischen Verkaufsauftrag und Einkaufsbestellung hergestellt. Die ist auch echt praktisch. Nur haben wir folgendes Problem.

Nun kommt die Ware. In der Bestellung wird nun die Einkaufslieferung und später die Einkaufsrechnung gebucht. Das Sytem löscht automatisch die Einkaufsbestellung, da sie ja erledigt ist.

Nun storniert z.B. der Kunde den Auftrag. Es wurde weder die Verkaufslieferung noch die Verkaufsrechnung gebucht.
Wir wollen den Auftrag rauslöschen. Das geht aber nicht, wir bekommen die Fehlermeldung gem. Anhang.


Wie kann ich die Verbindung von Kundenauftrag und Einkaufsbestellung wieder aufheben um den Auftrag zu löschen? Hat jemand eine Lösung?

VG Ivonne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Auftragszeile läßt sich nicht löschen

21. Juli 2015 14:12

Wie storniert Ihr sonst Aufträge?

Ich in meiner Einfalt würd den Auftrag durchbuchen und dann wieder (intern) gutschreiben.

Re: Auftragszeile läßt sich nicht löschen

21. Juli 2015 14:14

Die Idee hatte ich auch, aber dann ist ein Vorgang im System der nicht stattgefunden hat. Hatte gehofft es geht anders.

Re: Auftragszeile läßt sich nicht löschen

21. Juli 2015 14:22

Ivonne hat geschrieben:Die Idee hatte ich auch, aber dann ist ein Vorgang im System der nicht stattgefunden hat.


Jein: die Order gab es ja, nur wurde die halt auch 'storniert'. Das kann man so auch jedem Buchhalter wie auch ~prüfer erklären.

Re: Auftragszeile läßt sich nicht löschen

21. Juli 2015 14:30

Danke für die Antwort, ich werds an meine Kollegen weiterreichen....