[erledigt] Montageauftrag aus Bestellvorschlag erzeugen

28. Juli 2015 10:04

Hallo zusammen,

wir wollen in unserem Lager vorkonfektionierte Bundles (besteht aus 3 Artikel) erstellen. Der Bundle-Artikel soll dabei eine eigene Artikelnummer erhalten. Ich dachte da an die Montage und habe dafür beim Bundle-Artikel die Komponenten-Artikel hinterlegt. Die Komponenten-Artikel werden über den Einkauf mit fester Bestellmenge beschafft. Beim Bundle-Artikel hab ich die Beschaffungsmethode auf Montage und die Montagerichtlinie auf Lagerfertigung gesetzt. Das Wiederbeschaffungsverfahren steht ebenfalls auf feste Bestellmenge. Der Minimalbestand steht auf 100 Stück. Wenn ich jetzt den Bundle-Artikel und die 3 darin enthaltenen Komponenten-Artikel im Bestellvorschlag aufrufe, wird für die 3 Komponenten-Artikel eine Einkaufsbestellung erzeugt. Es wird aber kein Montageauftrag für den Bundle-Artikel erzeugt. Jetzt meine Frage, interpretiere ich die Montagerichtlinie "Lagerfertigung" falsch? Ich bin davon ausgegangen, dass der Bestellvorschlag zum einen die Mengen für die Komponenten-Artikel bestellt und zum anderen den Montage-Auftrag für den Montage-Artikel (Bundle). Der Montageauftrag wird auch nicht aus dem Bestellvorschlag erzeugt, wenn zuvor genügend Bestand für die Komponenten-Artikel hinzugebucht habe. Kann der Bestellvorschlag den Montageauftrag nicht erstellen? Oder muss ich immer den Montageauftrag in diesem Fall manuell erstellen? Oder funktioniert der Montageauftrag nur, wenn ich einen Verkaufsauftrag habe, aber dafür gibts ja eigentlich die Montagerichtlinie Programmfertigung.
Vorab schon mal vielen Dank für die hoffentlich hiflreichen Antworten. :-D

Viele Grüße

Marco
Zuletzt geändert von mash am 28. Juli 2015 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Montageauftrag aus Bestellvorschlag erzeugen

28. Juli 2015 14:06

Hallo zusammen,

ich habs, über Lager -> Montage -> Planvorschläge gehts. Der Bestellvorschlag im Einkauf führt ja nur die Vorschläge für EK Bestellungen und Umlagerungsaufträge aus. In den Planungsvorschlägen werden auch die Bedarfe für die Komponenten-Artikel und sowie Montageartikel berechnet. Von dort aus kann ich die EK Bestellungen und die Montageaufträge erzeugen. :mrgreen:

Viele Grüße

Marco