[Gelöst] WS mit unterschiedlichem Request und Response

12. August 2015 15:58

Hallo,
ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal behandelt wurde, wenn ja bitte ich um Nachsicht für einen etwaigen Doppelpost.

Über einen Webservice soll eine xml-Datei an eine XML-Port übergeben werden. Dieser füllt dann eine Tabelle. Der Inhalt soll über einen anderen XML-Port als Response an diesen Webservice zurückgegeben werden.

Ist sowas möglich und wenn ja wie könnte so was funktionieren?

Die beiden XML-Ports sowie die beiden Webservices habe ich schon und die funktionieren auch.

Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen@Loxxess am 17. August 2015 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Webservice mit unterschiedlichem Request und Response

12. August 2015 18:13

Hallo Steffen,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:

Webservices sind eigentlich Zustandslos, d.h. du sendest eine Anfrage an dein Gegenüber und bekommst darauf eine Antwort (das ist immer so, und wenn es nur die Antwort ist: Ist angekommen)
Die Lösung könnte eigentlich nur sein, selbst auch einen Webservice aufzusetzen, der auf die Antwort von deinem gegenüber wartet, oder du pollst regelmäßig dein Gegenüber mit einem speziellen Webservice- Request auf Antwort. Dabei hat du allerdings das Problem, dass du zunächst nicht weist worauf das die Antwort ist. Denn wenn du mehrere Anfragen gestellt hast, wird dir nicht garantiert, dass die Antworten auch in der gleichen Reihenfolge beantwortet werden.

Gruß Fiddi

Re: Webservice mit unterschiedlichem Request und Response

13. August 2015 09:51

Hallo,

danke für die Antwort.

Also brauche ich einen eigenen Webservice, der den Request annimmt an den einen NAV-Webservice übergibt und dann die Antwort mittels dem anderen NAV-Webservice abruft.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Gruß
Steffen

Re: Webservice mit unterschiedlichem Request und Response

13. August 2015 16:56

Also brauche ich einen eigenen Webservice, der den Request annimmt an den einen NAV-Webservice übergibt und dann die Antwort mittels dem anderen NAV-Webservice abruft.


Nicht unbedingt, ich hatte dir zwei Möglichkeiten aufgezählt:
1. Du richtest dir einen eigenen Webservice ein, der die Antwort deines gegenüber annimmt und verarbeitet. ( die effizienteste Methode, da Eventgesteuert, aber u.U. schwer mit dem eigenen Programm zu synchronisieren)
2. Die Programm, das den Webservice normalerweise aufruft, ruft Ihn auch zwischendurch noch auch auf , und fragt nach Antwort. (einfachste Methode, aber nicht zeitnah, da nur in Zeitabständen gefragt werden kann, und/oder rechenintensiv, da meistens sinnlos abgefragt wird.)

Ein 3. Möglichkeit wäre die Kombination aus 1 und 2, wobei dein Webservice nur die Info bekommt das Daten da sind, und du daraufhin die Daten abfragst.

Gruß, Fiddi

Re: Webservice mit unterschiedlichem Request und Response

13. August 2015 17:28

Nochmal vielleicht bin ich auch zu beschränkt.

Über einen Webservice soll aufgrund von Filterkriterien von einem Webshop Auftragsdaten abgerufen werden. Request und Response sind unterschiedlich.
Ich erhalte die Filterkriterien in einer XML-Struktur, mit diesen Filterkriterien sollen dann auch in XML-Struktur die Daten zurückgegeben werden.

Nach meinen Kenntnisstand brauche ich dazu einen Webservice der den Request annimmt und einen Webservice, der den Response zurückgibt, da ich in Navision keine XML-Struktur oder XML-Port als Antwort zurückgeben kann.

oder liege ich da schon falsch?

Ich habe jetzt einen Webservice der den Request annimmt und verarbeitet und einen zweite Webservice über den diese Daten dann abgefragt werden.

Die Anforderung von meinen Gegenüber ist aber das in einem Webservice zu machen.