12. Oktober 2016 14:05
Hallo,
ich möchte wirklich alles sehen :)
Das ist leider
Du hast eigentlich nur eine theoretische Möglichkeit das herauszufinden.
Du musst die Bestellungen nach dem Buchen archivieren, um fakturierte Bestellmengen herauszufinden.
Dann kannst du anhand der letzten archivierten Versionen einer jeden Bestellzeile herausfinden, was bestellt wurde, wenn du sicherstellen kannst, das nur Bestellungen archiviert wurden, die du auch wirklich bestellt wurden.
Die restlichen Bestellmengen findest du in den aktiven Bestellzeilen, wenn du sicherstellen kannst, das dort nur Bestellungen drin stehen, die du auch tatsächlich bestellt hast, will sagen: eine Bestellung darf nur erfasst werden, wenn Sie fünf Minuten später auch versendet wird.
Außerdem musst du je nach eurer internen Vorgehensweise sicherstellen, das du die Mengen in den archivierten Bestellzeilen nicht doppelt zu den normalen Bestellzeilen gezählt werden, Zeilen nicht nachträglich in Belegen geändert werden, ...
Mir würden bei einigem Nachdenken sicherlich noch fünf bis zehn andere Dinge einfallen, die du bei einer derartigen Auswertung berücksichtigen müsstest.
Da bei euch sicherlich auch normale Anwender vor den Bildschirmen sitzen, befürchte ich, dass du die ermittelten Mengen allenfalls zum abschätzen der Bestellmengen benutzen, nicht aber für verlässliche Zahlen heranziehen könntest
Gruß Fiddi