27. Oktober 2014 15:56
Guten Tag zusammen,
ich habe schon so einiges gegoogelt und nirgendwo einen richtigen Ansatz gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Als erstes meine Problemstellung:
Ich erzeuge durch ein anderes Programm Datensätze für meine Datenbank. Diese werden in eine Datei geschrieben, die ich beeinflussen kann. Dabei kann ich mir das Dateiformat aussuchen, zB. csv-Datei mit allen Einträgen durch ein Komma getrennt oder auch eine sql-Datei in der ich INSERT INTO-Befehle benutze. ( INSERT INTO 'Tabellen-Name'(...) VALUES (...); ) Dies würde ich dann so anpassen, sodass es am besten funktioniert.
Diese Datei wird auf einem lokalem Rechner erzeugt. Nun möchte ich die Datensätze in meine Navision Datenbank bekommen. Am besten durch eine Batch oder so, damit der User nichts mehr machen muss.
Momentane Lösung:
Zur Zeit erstelle ich eine csv-Datei und lese diese durch Microsoft Access über eine odbc-Verbindung ein.
Das funkioniert auch einwandfrei.
Hat jemand evtl sowas in der Richtung schon gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben wie ich da vorzugehen habe.
Im Netz habe ich die cmd-Funktion finsql.exe gefunden. Mit dieser kann ich ja direkt mit eine sql-Datei einlesen. Kann ich diese Funktion auch von einem lokalem Rechner benutzen? Also dass ein Windows User von seinem Rechner aus eine Verbindung zum Server aufbaut und dann die finsql.exe ausführt.
Ich bin dankbar für jede Hilfestellung.
MfG
Stanze86
Zuletzt geändert von Stanze86 am 30. Oktober 2014 22:14, insgesamt 1-mal geändert.