Steuerliche Updates (UVA, SKR03, ...)

17. November 2014 17:06

Hallo zusammen,

heute kam die Frage auf, ob es für NAV so etwas wie jährliche Updates gibt, mit denen die steuerlichen Änderungen eingepflegt werden. Ich denke dabei an sowas wie neue Zeilen in der UVA und wie die Konten damit verknüpft sind, ggf. auch der jeweils aktuelle SKR03.

Da ich NAV hauptsächlich aus Entwicklersicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Kann jemand weiterhelfen? Wenn es soetwas nicht gibt, wie hält man als Anwender bzw. Softwarehaus das System dann am einfachsten konform?

Re: Steuerliche Updates (UVA, SKR03, ...)

17. November 2014 17:26

Die werden seit dem 15.Juli bei Bedarf in die Cumulative Updates integriert.
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2014/07/15/announcement-about-tax-updates-dependent-on-cumulative-updates-cu-in-microsoft-dynamics-nav.aspx

Steuerupdates für die RTM Version gibt es also nicht mehr. Wenn die Updates auf dem System nicht vorhanden sind, muss dann ein Downgrademerge stattfinden.

Re: Steuerliche Updates (UVA, SKR03, ...)

17. November 2014 21:30

Danke mal für den Link.

Die Updates betreffen allerdings nur Objekte. Änderungen in der USV (z.B. neue Zeilen) oder Änderungen im SKR03 (z.B. neue Konten) betreffen aber Einrichtungsdaten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass soetwas von Microsoft geliefert wird.

Wer ist dann aber üblicherweise zuständig, dass die Einrichtung passt? (Buchhalter? Steuerberater? Software-Systemhaus?)
Woher kommen die Informationen, was sich geändert hat?

Re: Steuerliche Updates (UVA, SKR03, ...)

17. November 2014 22:09

Bei den Updates sind nicht nur Objekte, sondern jeden Monat mittlerweile eine komplette aktualisierte Installations-DVD dabei. Mehr als unbedingt notwendig kommt von Microsoft da aber grundsätzlich nicht, das ist immer nur ein Rohbau.
Ob SKR03 oder 04 eingesetzt wird, ist ohnehin immer vom Betrieb abhängig und wird üblicherweise von diesem mit dem Steuerberater abgestimmt, der dann normalerweise auch die aktuellen Änderungen kommuniziert. Wenn der Endkunde das dann nicht selbstständig umsetzen kann oder will, ist das Systemhaus gefordert.
Den aktuellen Kontenrahmen kann man bei der Datev abrufen
SKR03
SKR04