22. August 2016 19:35
Hallo Liebe NAV-Forums Mitglieder,
ich schreibe meine Thesis über die
Implementation der Produktionsfortschritterfassung über das ERP-System Microsoft Dynamics NAV 2015.
In einfachen Worten: Zwischengelagerte Produktionsstufen wie z.B. der Zuschnitt, Näherei, Druckerei, Stickerei, Verpackung (es handelt sich um textile Produkte) sollen im ERP System eindeutig bewertet werden. Momentan wird nur der Einlauf (Rohmaterial) und der Auslauf (Fertigware) im ERP System erfasst. Was z.B. im Zuschnitt an "Menge im Betrieb" liegt ist nicht bewertet bzw. im ERP implementiert. Allerdings werden die Mengen und die Zeiten in einer Excelliste dokumentiert.
Ich denke es ist erst einmal wichtig die Bausteine zu kennen!? Hier auch schon meine erste Frage: Was sind Bausteine die ich anlegen muss bzw. benötige? Ich dachte da an Arbeitsplätze, Arbeitspläne und einen Betriebskalender...
(Soll Zustand ERP:
- bei Produktionsaufträgen soll Rohmaterial manuell Ein- u. Ausgebucht werden.
- innerhalb der Produktionsstufen sollen die Zeiten automatisch gebucht werden. Material soll nicht automatisch gebucht werden, sprich manuell)
Ich möchte auch klarstellen, dass ich mich mit NAV nicht auskenne, diese Abschlussarbeit stellt für mich daher eine gewisse Herausforderung dar..... Ich freue mich über jeden Beitrag von Euch.... der mich aus dem Wald mit den vielen Bäumen ans Licht führt!
Viele Grüße und im Voraus Dankeschön
Malin
Zuletzt geändert von malin am 22. September 2016 17:35, insgesamt 1-mal geändert.