23. Mai 2017 10:10
Hallo
Folgendes Problem:
Wenn der/die User aus NAV drucken wollen, dann erscheint die Seitenansicht des Reports zwar recht fix, wenn sie anschliessend aber tatsächlich drucken, so bleibt NAV ca. 10 Sekunden komplett blockiert. Und zwar genau so lang, bis die erste Seite aus dem Drucker kommt.
Andere Software auf den Rechnern, z.B. Word, druckt normal. D.h. wird einerseits beim Drucken nicht blockiert und andererseits dauert es auch nicht so lange, bis die erste Seite aus dem Drucker kommt.
Ich gehe daher davon aus, dass das Problem auf Seiten von NAV und nicht dem Drucksystem zu suchen ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man NAV das schnellere Drucken beibringen kann? Oder wenigstens dafür sorgen, dass NAV nicht komplett blockiert, bis die erste Seite aus dem Drucker kommt?
Danke für eure Inputs!
23. Mai 2017 13:15
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem gerade bei einem anderen Kunden. Der hatte an dem Standarddrucker herum gebastelt, und danach waren die Drucke langsam. Dort hat es geholfen, den Standarddrucker zu löschen, und neu zu installieren.
Gruß Fiddi
25. Mai 2017 12:09
Hallo fiddi
Danke für deine Antwort.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Spur ist, denn ein Kollege von mir hat eine lokale NAV-Testinstallation und sagt mir, dass es bei ihm das selbe sei (d.h. auch ca. 10 Sekunden einfriert beim Druckbefehl - owbohl seine lokale Terstumgebung natürlich völlig andere Drucker/Druckeinrichtungen hat als der Kunde.)
Normalerweise würde ich das natürlich einfach schnell ausprobieren, aber wie ich inzwischen erfahren habe, wird das Drucksystem des Kunden auf einem Terminalserver zentral von einem Hardwarepartner verwaltet, d.h. wir können von uns aus den Standarddrucker gar nicht löschen und neu installieren, sondern müssten für sowas immer den Hardwarepartner des Kunden bitten. Das ist natürlich etwas unangenehm, wenn man sich nicht sicher ist, dass die Operation dann zielführend ist.
25. Mai 2017 15:12
Wie lange dauert es denn, statt dem Druck ein PDF zu erzeugen? Genauso lange?
30. Mai 2017 15:04
Hallo
Nein - bzw. ich habe inzwischen noch weitere Tests gefahren, um das Problem näher einzugrenzen:
-> Wenn ich direkt aus dem Bericht ein PDF erzeuge (in NAV), dann erscheint dieser sofort
-> Wenn ich via das Drucksystem ein PDF erzeuge, also indem ich den Druckauftrag an irgend einen PDF-Pseudodrucker (à la Microsoft Print to PDF) schicke, dann bleibt NAV auch kurz blockiert, bis das PDF geschrieben ist
-> Wenn ich einen "echten" Druck auf einen "echten" Drucker mache, dann bleibt NAV so lange blockiert, bis die erste Seite aus dem Drucker kommt
Ich habe dies mittlerweile bei verschiedenen Installationen getestet und festgestellt, dass es sich überall gleich verhält. D.h. NAV blockiert überall bis der Druck startet. Es dauert nur nicht überall gleich lange, bis der Druck startet. Die "Blockadeproblematik" scheint also in NAV angelegt sein und lediglich von der Geschwindigkeit des jeweiligen Druckersystems abzuhängen.
Bei einer kleinen lokalen Testinstallation mit direkt angehängtem EInzelplatzdrucker ist NAV dann halt 2 Sekunden blockiert (weil der Drucker nach 2 Sekunden anfängt zu drucken), beim betreffenden Kunden wo es sich um eine Terminalserverumgebung und einen grossen zentralen Netzwerkdrucker handelt dauert es halt dann 5 - 10 Sekunden in denen NAV blockiert ist.
Man kann die "Blockierung" vom NAV in der lokalen 2-Sekunden-Testumgebung übrigens verlängern, indem man den Drucker einfach ausschaltet... dann dauert es auch 5+ Sekunden, bis realisiert wird, dass der Drucker nicht verfügbar ist. Erst dann ist NAV wieder entblockiert.
Hier stellt sich also nochmal die eingangs angedeutete Frage: Wieso blockiert NAV komplett, bis es irgend eine Rückmeldung über erfolgreichen Druckbeginn (oder ähnlich) erhält. Mir ist keine andere Software bekannt, die sich so verhält. Klicke ich in Word auf "Drucken", so kann ich eine halbe Sekunde später weiterschreiben, ganz unabhängig davon, ob es 2 oder 10 Sekunden dauert bis gedruckt wird oder ob sogar überhaupt nie gedruckt wird, weil der Drucker defekt ist.
Mir ist auch kein Grund bekannt, wieso sich eine Software derart verhalten sollte, wie es NAV hier offenbar tut.
30. Mai 2017 15:15
Hallo,
Die Drucke in NAV sind in der Regel Modal, d.h. das System wartet bis die Daten an das Drucksystem übergeben sind, bevor man weitermachen kann. Das hängt auch damit zusammen, das man ja auch mehrere Berichte nacheinander chronologisch drucken können möchte/kann (z.B. Lieferschein/Paketaufkleber). Das funktioniert nur, wenn der zweite Bericht auf den ersten wartet.
Wird beim Belegdruck ein Logo aus den Firmendaten übergeben? was passiert, wenn man das ausschaltet?
Gruß Fiddi
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.