7. Juli 2017 07:26
Patrick Ringert hat geschrieben:Wir haben da auch ein Supportfall bei MS. Aber ob das geändert wird, steht in den Sternen.
Ich müsste mich schon sehr irren, aber ich tippe auf "nein".
RDLC ist sehr alt und wurde niemals runderneuert. Deshalb fasst das wahrscheinlich auch niemand an, wenn da nicht eine Firma mit 100.000en Arbeitsplätzen betroffen ist und druck macht.
Generell haben wir das gleiche Problem . Nach einigen Tagen läuft der Speicher unserer NSTs voll (Dynamics NAV 2015, CU23).
Obiger Artikel analysiert das Verhalten recht gut, zeigt aber leider keine Lösung auf, wenn man Daten im Kopf oder Fuß vorhalten muss. Falls da also jemand eine geniale Lösung hat, abgesehen davon keine Shared-Variablen zu verwenden, ich höre gerne zu.
Es gibt auch noch mindestens ein anderes Speicherleck bis einschließlich 2015 CU 30, gefixt mit CU 31: Speicherlecks bei Nutzung von Record-Varianten, also Variant Parameter die Records übergeben bekommen. Das kann auch recht schnell eskalieren, bei exzessiver Nutzung innerhalb von Minuten.
Mit der Korrektur ist der Speicherhunger bei Nutzung von Record-Varianten immer noch hoch, aber der Garbage Collector sammelt fleißig und gibt frei, wenn notwendig.
Workaround ohne Update ist die Zuweisung von Records auf Varianten VOR aufruf einer Funktion und Übergabe der zugewiesenen Variante anstatt des Record direct.
Eine Anekdote: Der Titel des Variant-Falls bei Microsoft lautete "Server eating memory like Cookie Monster"