GELÖST! NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

26. September 2017 17:13

Hallo zusammen,

bei einem Kunden nutzen einige wenige User den RTC so, das Sie diesen 2 Mal öffnen, um "angenehmer" Arbeiten zu können und nicht dauernd Masken, etc. schließen müssen.
Im Lizenzmanagement bedeutet dies, das nicht nur eine, sondern soviel Lizenzen damit benutzt werden, wie oft der RTC gestartet ist.
Dies kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Ein und der derselbe User nutzt NAV an einem System und nimmt mehrere Lizenzen in Beschlag!
Ist das als ByDesigne von MS so zu sehen oder ein Bug, den man beheben kann?
Ich danke im Voraus fpr Eure Hilfe.

Grüße
Zuletzt geändert von Thomas.seidel2 am 12. Oktober 2017 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

26. September 2017 22:59

Dieses Verhalten ist bei älteren Versionen normal. Für 2015 wurde das Verhalten ab einem bestimmten Build geändert. Leider finde ich nicht mehr die Stelle ab wechem Build.

Re: NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

26. September 2017 23:37

Dass ein Benutzer nur eine Lizenz zieht, egal wie oft er gleichzeitig angemeldet ist und mit welchen Clients, wurde mit NAV 2013 R2 eingeführt. Allerdings finde ich dazu nichts im Licensing Guide.

Auf die Schnelle habe ich nur ein entsprechendes Zitat von Thomas Kombrecht (Microsoft DE) auf Yammer gefunden.

Re: NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

27. September 2017 09:30

Kamil erklärt hier die Unterschiede.
https://dynamicsuser.net/nav/b/kine/posts/nav-2013-2015-session-counting

Was ist denn das für ein Lizenztyp (CAL,SAL) bzw. unter welcher technischen Umgebung und mit welchen Clientarten (Windows-, Web-, Tabletclient) läuft die?

http://www.saasplaza.com/sites/default/files/MicrosoftDynamics2015SubscriptionLicensingGuideOctober2014.pdf

Re: NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

27. September 2017 10:19

Danke für die bisherigen Antworten.
Leider bringt es noch keine Lösung.
Wenn ich es richtige verstehe, kann ein User den RTC ruhig mehrmals starten, er zieht nur eine Lizenz. In meinem Fall es aber nicht so.
Wird RTC 2 mal gestartet, sind es 2 Lizenzen.
Der Kunde hat Version 8.0.38798.0.
Weiß jemand GENAU ob en Update es behebt?
Danke und Grüße

Re: NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

1. Oktober 2017 11:11

Das Verhalten so wie du es beschreibst, sollte eigentlich ab NAV 2013 R2 nicht mehr auftreten. Mir ist auch nicht bekannt, dass das in einer höheren Version mal ein Bug war. Das muss aber nichts heißen bei der Anzahl der Builds.

Wie äußert sich das Problem denn? Habt ihr wirklich die Sessions gezählt oder habt ihr das einfach anhand der anwesenden Benutzer ermittelt, wenn es zu der Fehlermeldung kam? Werden Web Services benutzt? Gibt es Hintergrund Sessions von Benutzern, z.B. durch RapidStart oder Job Queue (bspw. Hintergrundbuchung aktiviert)?

Re: GELÖST! NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

12. Oktober 2017 10:32

Hallo und danke nochmal für die Hilfe.
Letztlich war das Problem doch auf einen fehlerhaften Webservicezugriff zurückzuführen.
Mit dem RTC ist und war alles in Ordnung.
Grüße