[GELÖST] Artikelposten gleichen sich nicht aus

16. Februar 2018 12:28

Bin aktuell auf 2 Artikelposten gestossen, die sich eigentlich ausgleichen müssten, dies aber nicht tun. Bei der Fehlersuche bin ich dann noch auf weitere solche Fälle gestossen.
Hauptsächlich handelt es sich um Artikelposten aus einer Verkaufslieferung, wo die Verkaufslieferung wieder storniert wurde.
Wenn es mehrer solche Posten in einer Verkaufslieferung gibt, sind auch nicht alle betroffen.

Folgende mögliche Ursachen konnte ich schon ausschliessen:
    Selber Lagerort bzw. Lagerplatz
    Keine Seriennummern
    Keine Chargennummern
    Keine Artikelvarianten
    Es sind keine Reservierungsposten vorhanden

Betrifft aber nicht nur stornierte Verkaufslieferungen!

Wer kennt noch weitere mögliche Ursachen für dieses Verhalten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Beowulf am 19. Februar 2018 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

16. Februar 2018 16:57

Generell: Falls das Projektmodul im Einsatz ist, verhindern fehlende oder unterschiedliche Projektnr. oder Projektaufgabennr. auch den Ausgleich.

Von der der laufenden Nr. sind das benachbarte Posten, stammen die aus einem Buchungsvorgang? Der erste Posten sollte sich ja auch gegen einen Einkauf/Zugang ausbuchen, da scheint es keinen zu geben, da die Restmenge nicht Null ist.

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

18. Februar 2018 22:54

In diesem Fall handelt es sich um den Posten aus der Verkaufslieferung und den Posten aus der stornierten Verkaufslieferung.
Arbeiten auch nicht mit Projekten.

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

19. Februar 2018 11:02

Es bleibt die Frage offen: Wo ist der Einkauf zu dieser Lieferung?
Eine Verkaufslieferung kann sich nicht gegen den eigenen Storno ausgleichen. Es geht beim Artikelpostenausgleich um Wertefluss, die Lieferung benötigt einen vorhandenen positiven Bestand mit einem bekannten Wert. Dagegen gleicht diese sich aus. Der Lieferstorno erhält dann wiederum den Wert ebenfalls von dort. Solange die Lieferung ohne Bezug zu einem Einkauf ist, kann der Lieferstorno auch keinen verbindlichen Wert erhalten.

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

19. Februar 2018 13:43

Hallo,

@Kowa
Du hast zwar Recht, aber wenn ich den Artikel versehentlich geliefert habe, dann möchte ich ihn trotzdem stornieren können. :roll:

Die Lösung ist also, ein Artikelbuchblatt, das einen Zugang bucht, der sich die Lieferung greift, und anschließend ein Artikelbuchblatt, das den Zugang durch den Storno durch einen Abgang wieder ausbucht.

Gruß Fiddi

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

19. Februar 2018 13:56

Fiddi hat geschrieben: aber wenn ich den Artikel versehentlich geliefert habe, dann möchte ich ihn trotzdem stornieren können.

Das geht doch auch und hat nichts damit zu tun, dass die Posten sich nicht ausgleichen.

Die Lösung wäre normalerweise ein Einkauf, kein Zugang. Es wird hier etwas geliefert, was nicht am Lager ist. Das ist erkennbar an der Restmenge der Lieferung, die wäre sonst Null.

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

19. Februar 2018 15:14

Wir hatten bis vor ca. 1 Jahr noch eingestellt, das der Lagerbestand ins Minus gehen darf.
Denke mal, das alle Posten die so ein Problem haben noch aus der Minuslagerbestandzeit stammen.
Müsste ich alle nachher mal rausfiltern.

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

19. Februar 2018 16:37

Habs nochmal geprüft, sind alles Buchungen, aus einer Zeit in der der Buchung ins negative noch zugelassen war.
Aber trotzdem müssen die sich ja irgendwie ausgleichen lassen?
Oder bleibt mir nichts anderes, als Zugänge für die Abgänge zu buchen und umgekehrt?

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

19. Februar 2018 16:48

Oder bleibt mir nichts anderes, als Zugänge für die Abgänge zu buchen und umgekehrt?


Leider Ja.

Aber achte darauf, das die Einstandspreise beim Buchen des Zugangs einigermaßen stimmen, sonst bekommst du später Probleme, wenn du den Artikel benutzen möchtest.

Gruß Fiddi

Re: [GELÖST] Artikelposten gleichen sich nicht aus

19. Februar 2018 17:21

Das sollte eher die Buchhaltung entscheiden, ob hier eventuell fehlende Eingangsrechnungen nach so langer Zeit noch nachgebucht werden sollen. Wenn nicht, was zu vermuten ist, dann bleibt nur der Zugang.