25. Oktober 2018 08:01
Hallo,
da es bei diesem Beitrag um Pflichtfelder beim Anlegen von Artikeln geht, könntest du auch eventuell die Katalogartikel (Tabelle 5718 "Nonstock Item") verwenden.
D.h. in der Artikelkarte stellst du das Property "InsertAllowed" auf "No" und wenn ein neuer Artikel angelegt werden soll, muss der Anwender zuerst einen Katalogartikel anlegen (dort gibt es zumindest in neueren NAV-Versionen auch einen Artikelvorlagencode um Vorlagen zu verwenden) und über die bereits vorhandene Funktion wird dann aus einem Katalogartikel ein Artikel angelegt.
Ggf. müsstest du in der Tabelle "Nonstock Item" noch ein paar deiner Pflichtfelder hinzufügen.
Auf jeden Fall kannst du dann in der Funktion zum Anlegen von Artikeln aus Katalogartikeln prüfen, ob die Pflichtfelder gefüllt sind und damit auch die Anlage des Artikels beim Fehlen eines Pflichtfeldes verhindern.
Vorsicht: die Anwender sind manchmal auch etwas erfinderisch was Pflichtfelder angeht. So kann beim Pflichtfeld "Beschreibung" z.B. auch nur ein "." eingetragen werden - und schon ist das Pflichtfeld ausgefüllt
Deshalb gehe ich lieber von mündigen Anwendern aus, die wissen, was sie tun.
Und wenn Mist eingegeben wird, können sie nicht erwarten, dass dann was Gescheites dabei herauskommt (shit in - shit out)