8. März 2016 10:28
Hallo Forum,
ich kann mir die Antwort schon ausmalen, möchte die Frage hier aber dennoch einmal stellen.
Wir nutzen zur E-Mail Archvierung das Produkt "Easy 4 Exchange"(E4E) der Fa. Easy Software. Das Produkt fügt sich via Addin nahtlos ins Outlook ein.
Archivierte E-Mails bleiben als "Link" im Postfach zurück, werden beim Zugriff adhoc vom Archivsystem geladen und mittels des Addins dargestellt.
So weit, so gut..
Eine so archivierte E-Mail lässt sich allerdings nicht mehr ins CRM tracken.
In der Listenansicht innerhalb Outlook werden zwar die Ribbons dargestellt und es lässt sich auch ein übergeordnetes Element festlegen, alles nachfolgende funktioniert aber nicht mehr.
Wenn man die E-Mail komplett im eigenen Fenster öffnet, werden die Ribbons gar nicht mehr angezeigt.
E4E bietet die Möglichkeit, Mails aus dem Archiv "wiederherzustellen", sie landen dann z.B. auf dem Desktop.
Wenn ich das Element dann wieder ins Outlook verschieben (native Mail), lässt sie sich auch sauber ins CRM tracken. - Allerdings habe ich dann die Mail doppelt im Postfach (1x bereits archiviert, 1x wiederhergestellt) -> unschön.
Gibt es hier User im Forum, die eine ähnliche Konstellation einsetzen und evtl. mal über ihre Erfahrungen berichten können?
Wie sieht es technisch aus? - GIbt es überhaupt eine Chance, die archivierten Mails direkt zu tracken?
8. März 2016 12:41
Hallo Mario,
ich kenne keinen Weg, der eine archivierte Mail im Outlook nach CRM bringt. Ich kenne den Prozess bei Euch nicht ob die Emails sofort archiviert werden oder jeder Benutzer das manuell macht. Eine Idee wäre, wenn die Mails in CRM hochgeladen werden durch einen Webservice ( ob sofort oder einmal am Tag per Job) die Email und die Anhänge inklusive Metadaten in das Archive System zu übertragen und eine anstatt die Email und die Anhänge eine .Url zurückgeben ins CRM. Ist nur eine spontane Idee.
VG
Arash