Tablix in RDLC Header

24. Mai 2024 09:29

Guten Morgen,

Ein Report hatte ein Tablix im Body, die Zeilen wurden mit Visibility angezeigt oder nicht, wenn eine Zeile nicht angezeigt wurde,
wurde diese auch nicht gedruckt, und die darunter liegende Zeile rutschte nach oben.

Nun sollte dieser Part in den Header wechseln, damit es auf mehreren Seiten angedruckt wird. Ich bekomme aber kein Tablix in den Header, also habe ich einzelne Felder gemacht, wie es bei den Standard Reports so,
wenn allerdings ein Feld leer ist, gibt es beim Ausdruck eine Leere Zeile.

Einzige Möglichkeit welche mir einfällt wäre: Felder mit Platzhalter befüllen (so wie CustAdress[1]) , dann vorab die Arrays belegen, so dass es dann beim Ausdruck Zeilenweise ohne Leerzeile gedruckt wird.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke.

Re: Tablix in RDLC Header

24. Mai 2024 11:55

Hallo.

Im RDL Header gibt es keine Möglichkeit einen Tablix einzufügen: JA.

Deine Platzhaklter Idee ist das einzige was gehen würde!

Im RDL Header ist ein Platz immer reserviert! Da "rutscht nichts nach Oben".

Re: Tablix in RDLC Header

24. Mai 2024 12:38

Hallo,

schon, aber die braucht etwas Vorbereitung.

Wie schon gesagt, kann man kein Tablix in den Header legen. Man kann nur einzelne Felder in den Header legen, die man einzeln sichtbar machen muss(Es sei denn man legt sie in ein Rechteck, dessen Hidden man steuert).

Wenn du also einen Belegdruck mit unterschiedlicher 1. bzw. Folgeseiten haben möchtest. Dann kannst du nur einen Header mit fixer Höhe definieren, der als Höhe die Höhe des Headers auf den Folgeseiten hat. Dann musst du den Kopf der ersten Seite so aufteilen, dass der Teil der in die Header Höhe passt, im Header ausgegeben wird und der Rest in der normalen Ausgabe. Bitte dabei berücksichtigen, dass man mehr als einen Beleg mit einem Berichtsaufruf gedruckt werden könnte.

BTW: Arrays für den Headeraustausch habe ich schon lange durch eine Hashtabelle ersetzt. Dann kann man die Felder über Namen adressieren, was die Programmierung erheblich vereinfacht.

Gruß Fiddi