5. März 2024 16:09
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Funktion?
Mein Problem ist folgendes: die Aufsetzung des ganzen hat gut funktioniert und Belege werden richtig verbucht, es werden auch korrekt Steuer-Einträge erstellt. Aber wenn ich in der Steuer-Abrechnung nun Zeilen-Einträge für diese Steuergruppe mache und dort bei dem Betragsart nun "nicht-abziehbare Steuer" auswähle, dann zieht er mir niemals die Daten aus dem Steuerbuch.
2024-03-05 14_55_27-MwSt.-Abrechnung (PP).png
An dem Bild seht ihr in der gelb markierten Zeile, im rot markierten Bereich, was ich meine. Die Zeile darunter wäre eine Workaround-Test gewesen.
2024-03-05 15_01_29-MwSt.-Abrechnung Vorschau - MWST. ∙ STANDARD (PP).png
An diesem Bild seht ihr jetzt, dass mir die Vorschau dann aber keinen Betrag dazu anzeigt (obwohl auf dem Konto etwas gebucht wäre, wie man an der Zeile darunter sieht). Es fehlen auch gänzlich die zwei Spalten mit "nicht abziehbar Betrag" und "nicht abziehbar Basis".
2024-03-05 15_04_29-MwSt.-Posten (PP).png
An diesem Bild seht ihr zusätzlich noch, dass sehr wohl Steuer-Einträge mit ausgefüllten Spalten "nicht abziebare MwSt. Basis" und "Nicht abziehbare MwSt. Betrag" gibt, nur kann ich das dann leider in der Abrechnung nicht anzapfen bzw. dann automatisch mit der Abrechnung gegen ein Steuer-Zahllast-Konto verbuchen lassen (also würden zwar die Steuerposten ausgeglichen werden, aber er verbucht mir immer einen Betrag von € 0,-- aus dem buchstäblichen "Betrag"-Feld, dass bei den gelben Einträgen ja gewollterweise leer ist und dadurch würde mir der Steuerbetrag immer auf meinem Umsatzsteuerkonto erhalten bleiben).
Hat hierzu schon jemand Erfahrung und weiß, ob mir bei meinen Einstellungen noch etwas spezielles fehlt, damit diese "nicht-abziehbar [..]"-Beträge verwendet werden?
LG Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von IwontTellya am 7. März 2024 10:24, insgesamt 1-mal geändert.