Rücksetzung fakturierte Menge

18. September 2024 13:09

Hallo zusammen,

unsere Fibu hat ein neues Problem:

Wir hatten eine Einkaufsbestellung mit einer Vorauskasse. Ein Artikel mit Menge 5.000 sollte geliefert werden. Es wurde jedoch eine Teillieferung von 1.000 Stück geliefert und berechnet. Diese 1.000 Stück wurden als Wareneingang im Lager 1 erfasst und mit einer Einkaufsrechnung gebucht. Anschließend wurden die 1.000 Stück umgelagert in Lager 2

Dabei ist ein Fehler passiert, sodass die Gebuchte Rechnung nicht korrekt war. Die Kollegen haben daraufhin aus der Einkaufsrechnung eine Korrekturgutschrift erstellt.


Nun wurde der Lagerbestand im Lager 2 wieder auf 0 gesetzt. Jedoch besteht nun das Problem, dass in der Einkaufsbestellung weiterhin steht, dass die 1.000 Stück fakturiert wurden. Entsprechend kann keine neue Rechnung über die 1.000 Stück gebucht werden.

Es gibt weiterhin eine Geb. Einkaufslieferung + -Zeile über 1.000 Stück.

Wenn weitere Infos benötigt werden gerne Bescheid geben. Ich bin dankbar für jede Hilfe

Gruß

Hendrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Rücksetzung fakturierte Menge

18. September 2024 14:15

Das ist Standardverhalten in NAV - eine Gutschrift oder Reklamation ändert nichts an der Bestellung - it's not a bug, it's a feature...
Du könntest die neue Rechnung einfach ohne Bestellbezug buchen. Die Verrechnung der (anteiligen) Vorauszahlung ist ja schon mit der ursprünglichen Rechnung erfolgt, oder?