fiddi hat geschrieben:
Das einzige was ihr nicht mehr habt, ist das jemand jeden Tag die Datensicherung prüft und evtl. das Medium wechselt und die Stromkosten des Servers. Bei der Datenbankgröße würde ich mal vermuten, das sich der Zeitaufwand im Normalfall bei weniger als 5 Minuten pro Tag beläuft. Was Ihr dafür aufgebt und bezahlt, müsst ihr euch selbst mal überlegen.
da muss ich leider meinen Senf dazu geben...
In der Cloud fallen jegliche Installationskosten für neue BC-Versionen weg, gleiches gilt auch für die Migration der Datenbank. Der Pflegeaufwand für Anpassungsapps ist weiterhin vorhanden.
Ich weiß nicht, wie das andere Partner machen, aber ich kann sagen, dass wir OnPrem-Migrationen (z.B. BC25 auf BC28) immer berechnen, da es schließlich Installations-und Migrationsaufwand darstellt.
Aber kommen wir mal zur Frage von Milan:
Macht es Sinn, die alten Jahresdaten vollständig zu übernehmen oder eher nur Salden und offene Posten?
=> es wird ja normalerweise die gesamte DB migriert => somit kommt alles mit.
=> hier muss man aber beachten, dass die Anpassungen, die bei euch vorhanden sind, auch migriert werden müssen -> hierzu kann hier niemand etwas sagen
==> oder man sagt, "egal" alles raus, grüne Wiese - das wäre das Traumszenario (jedenfalls für mich^^)
Individuelle Anpassungen sind laut unserem Kenntnisstand eher gering
=> sorry, aber ich denke, dass könnt ihr nicht einschätzen, außer ihr habt selbst angepasst und alles ordentlich dokumentiert - falls dem so ist, seid ihr die ersten eurer Art
=> demnach kann man hier den Aufwand absolut 0,0 einschätzen
Aufwandseinschätzungen gebe ich persönlich sehr ungern in öffentlichen Foren ab.