[GELÖST] NAVDATA-Import nicht möglich wg. Extension

26. November 2016 23:19

1. Upgrade von NAV 2013 R2 auf NAV 2017 ohne jegliche Probleme durchgeführt. :-D Was jedoch dann folgte, übertrifft den besten Horror-Film. :evil:
2. Nach einigen Tagen begonnen das Profil Verkaufsauftragsverarbeitung in der DB konfiguriert. Die letzte Tätigkeit war die Anpassung der Customer-Übersicht.
3. Konfigurationsmodus verlassen und NAV "normal" gestartet. Festgestellt, dass das Profil Verkaufsauftragsverarbeitung in den Standard zurückgesetzt ist und alle weiteren 29 Profile vollständig leer sind. :shock:
4. Die 29 Profile gelöscht und aus der DEMO-DB importiert. Ergebnis: Keine Änderung, als wären die Profile niemand importiert worden. :shock:
5. Auf die Idee gekommen, eine neue DB (basierend auf der DEMO-DB) zu erstellen, die modifizierten Objekte zu importieren und anschließend die Daten über eine NAVDATA-Datei in die neue DB zu importieren. :idea:
Ergebnis: Hinweismeldung beim NAVDATA-Import --> "Die Daten können nicht importiert werden, da die Tabelle mit der ID 27 in der angegebenen Datei andere Felder oder Schlüsseldefinitionen als die Anwendungsdatenbank aufweist. Die Daten müssen in dieselbe Anwendung importiert werden, aus der sie exportiert wurden. :cry:
6. Allerlei Prüfungen durchgeführt (u. a. Textmerge mit allen Objekten). Ergebnis: Null Unterschied. :-|
7. Zurück erinnert an einen Blogbeitrag von Gunnar (http://www.dynamics.is/?p=1908). Stichwort: Virtuelle Tabellen und Object Metadata Snapshot. Auch dieser Lösungsansatz verlief ins Leere. :-(
8. Die Artikeltabelle-Felder der Demo-DB über das SQL Server Management Studio unter die Lupe genommen: Datenbank --> Tabellen --> dbo.Cronus AG$Item --> Spalten. Folgenden nicht erklärbaren Eintrag gefunden: "HAS Sales Forecast (tinyint, Nicht NULL)". Es handelt sich dabei um ein Feld, welches NICHT über den Objekt Designer in der Artikeltabelle angezeigt wird bzw. vorhanden ist.
9. Eintrag gelöscht und NAVDATA-Datei noch einmal ( gefühlt zum 1.000 Mal) versucht zu Importieren. Identisches Ergebnis zu Punkt 5.
10. Mit meiner Frau (auch NAV-Expertin) im Baumarkt gefahren, um Beleuchtung für unseren 3,2 m hohen Terrassen-Tannenbäumchen zu kaufen. Etwas mit der Beleuchtung (vielleicht aus Frust wegen NAV) übertrieben. Jetzt ist nicht nur unsere Terrasse hell, sondern die ganze Straße :lol:
11. Punkt 10 soll nicht darüber hinweg täuschen, dass der Verdacht eines SUPERGAU-BUGs weiterhin von mir besteht. Bevor hier ein MS-Call aufgemacht wird, würde ich gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat :!:
Zuletzt geändert von Holger Ertel am 27. November 2016 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SUPERGAU-BUG von MS oder nicht?

27. November 2016 00:05

Sales forecast ist eine extension, welche in der Demo Datenbank von NAV 2017 automatisch geladen ist. Die ist mit deinem Punkt 5 also rein gekommen. Diese Extension hat mir auch mal Probleme bereitet, also am besten entfernen, wenn du sie nicht brauchst.
Siehe mein Beitrag im neues für Entwickler Thema, leider lässt mich meine App nicht den Link einfügen.

NAVDATA-Import nicht möglich wg. Extension

27. November 2016 11:41

Folgende Vorgehensweise führte zur Lösung, so dass der Mandant von der Upgrade-DB in die Demo-DB kopiert werden konnte:

1. Die Extension "Sales and Inventory Forecast" über den NAV Win Client deinstalliert. :!:
2. NAVDATA-Datei wieder versucht zu importieren. Erg.: Die ursprüngliche Meldung trat nicht mehr auf. Dafür kam nun die Meldung: "Die Daten können nicht importiert werden, da die Tabelle mit der ID 1070 in ...". Die Meldung war erst einmal als positiver Fortschritt zu bewerten, da der NAVDATA-Import zwar immer noch nicht gelungen ist, aber wenigstens voranschreitet. :wink:
3. Schnell im Objekt Designer nachgeschaut, was Tabelle 1070 ist. Erg.: Tabelle 1070 existiert in der Demo-DB von NAV 2017 NICHT. :shock:
4. Die Extension "PayPal Payments Standard" über den NAV Win Client deinstalliert. :!: Erg.: Die Mandantensicherung konnte erfolgreich importiert werden :-D
5. Beide Extension wieder installiert. Alles läuft einwandfrei. :!:

Fazit: Der Import einer NAVDATA-Sicherung setzt voraus, dass die Extensions in der Quell- und Ziel-DB identisch sind.

@Natalie: Danke für den kurz nach Mitternacht unterbreiteten Denkanstoß.

Re: [GELÖST] NAVDATA-Import nicht möglich wg. Extension

27. November 2016 12:21

Zusätzliche Info:

Auf der Seite https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2016/11/04/dynamics-nav-2017-creating-new-opportunities/ sind weitere Informationen zu den beiden Extensions verfügbar. U. a. auch über einen Bug, der mit dem anstehenden CU 1 behoben werden soll.

Re: [GELÖST] NAVDATA-Import nicht möglich wg. Extension

27. November 2016 12:40

Aber dein Problem mit den Profilen....?

Re: [GELÖST] NAVDATA-Import nicht möglich wg. Extension

27. November 2016 12:55

Die Lösung steht noch aus, warum sich die Profilinhalte in Luft aufgelöst haben. Wenn es die Zeit erlauben sollte und die anderen "1 Mio. noch wichtigeren Aufgaben" :wink: erledigt sind, werde ich versuchen das Problem zu reproduzieren. Ich vermute aber, das bis dahin das CU 1 schon veröffentlicht ist. :-)

Re: NAVDATA-Import nicht möglich wg. Extension

28. November 2016 16:01

Holger Ertel hat geschrieben:Fazit: Der Import einer NAVDATA-Sicherung setzt voraus, dass die Extensions in der Quell- und Ziel-DB identisch sind.

Welche jeweils dort drin sind, kann man vorab mit Get-NAVAppInfo kontrollieren bzw. mit diese nach Bedarf mit Uninstall-NAVApp entfernen und Install-NAVApp hinzufügen.
Im Client sind diese zu finden in der "Erweiterungsverwaltung" im Pfad Verwaltung/IT-Verwaltung/Erweiterungen (ab NAV 2017).

Re: [GELÖST] NAVDATA-Import nicht möglich wg. Extension

28. November 2016 16:15

Holger Ertel hat geschrieben:...3. Konfigurationsmodus verlassen und NAV "normal" gestartet. Festgestellt, dass das Profil Verkaufsauftragsverarbeitung in den Standard zurückgesetzt ist und alle weiteren 29 Profile vollständig leer sind. :shock:


Das hatte ich schon mal in einer Version 2009 R2. Da hatte ich, glaube ich zumindest, ein Profile mit Code "{leer}" gelöscht. Und danach waren alle Anpassungen weg. In einer EchtDB. Mit 80 Benutzern.
Allerdings funktionierte der Import mit den Anpassungen.