[gelöst] Fragen zur Lizensierung, Wartung usw

29. Januar 2017 13:38

Hallo zusammen,

ich bin hier schon seit einiger Zeit fleißig am mitlesen - bisher war hier sehr viel interessanter Input für mich, wass dazu geführt hat, dass wir uns NAV zulegen möchten.
Natürlich könnte ich folgende Fragen auch dem NAV Partner unserer Wahl stellen, allerdings möchte ich gerne vorbereitet in das Gespräch gehen.

Daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein wenig Feedback zu meinen Fragen geben könntet:

1. Für uns kommt anfangs erst einmal "nur" das StarterPack in Frage, das wir mit dem EP Vertrag versehen wollen.

Eine der Hauptgründe ist wohl das ohne Vertrag kein Zukauf von Lizenzen machbar ist und wir wohl immer auf die aktuellste Version schwenken könnten, ist dies so korrekt?

2. Ich habe Testweise mal versucht in der DemoDatenbank (NAV 2017 CU 2.1) eine Page bzw Tabelle anpassen zu wollen. Dies wird mir mit der Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigungen zum lesen. Pls contact you Admin" quitiert.

Ist das eine Legementierung der DemoDatenbank bzw. Lizenz? Wenn ja, was braucht man für eine Lizenz um Felder anpassen zu können? Wenn man weitere Tabellen anlegen möchte braucht man ja zusätzliche Lizenzen. Meine "Angst" ist nur, dass als Antwort kommt, dass man hierfür die Solution Dev Lizenz für 21k benötigt. Was interessant ist, ist die Artikeltabelle um in paar Felder zu erweitern. (Langbeschreibung, MetaTitle, MetaDescription) Darauf zielt meine Frage ab :)

3. Bekommt man beim Erwerb eine "nackte" Datenbank (mit Pages, Tabellen etc.pp - aber ohne Einträge) von MS gestellt, oder ist man am besten bedient, wenn man einfach alle Einträge aus der DemoDatenbank entfernt?

Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen.

LG
Marcel
Zuletzt geändert von enbitcon am 30. Januar 2017 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fragen zur Lizensierung, Wartung bzw. der Datenbankanpas

29. Januar 2017 23:03

Zu 2.
Mit der Demolizenz gehen nur ganz bestimmte Dinge, Link siehe hier.

EIne Solution-Developer-Lizenz haben die wenigsten Unternehmen (erfordert bei der Nutzung auch einiges an Erfahrung), Application Builder reicht für den Anfang meist völlig aus.
Description of Object Design Granules in Microsoft Dynamics NAV

zu 3.
Die "Einträge" in NAV sind Mandantendaten, davon kann je nach Betriebsstruktur einer oder mehrere notwendig sein.
Man legt (mindestens) einen neuen Mandaten an, ggf. auch zwei, einen für Test-, einen für Echtbetrieb. Dann muss man aber immer aufpassen, welchen man öffnet, damit man die Buchungen im richtigen Mandanten durchführt.

Zusätzlich wäre eine komplette separate Testdatenbank aufbauen (ggf. auch mit allen Mandanten), in der die Programmänderungen zuerst ausgeführt werden, und aus der der Quellcode dann nach erfolgreicher Prüfung mit der Echtdatenbank abgeglichen wird. Die wird auch immer benötigt, wenn Updates von Microsoft kommen, weil die hier zuerst eingespielt werden.

Den Cronus-Mandanten kann man zumindest in der Anfangsphase auch drin lassen, da man dort viele exemplarische Einrichtungen und Buchungen vorfindet. Löschen kann man diesen immer noch, wenn man ihn nicht mehr benötigt. Außer etwas Platz auf dem Server benötigt der sonst keine Ressourcen.

Re: Fragen zur Lizensierung, Wartung bzw. der Datenbankanpas

30. Januar 2017 09:10

Zu 1.)

Ein Vertrag - ich nehme an, du meinst den Wartungsvertrag, ist notwendig, wenn Ihr mehr Lizenzen erwerben, neue Objekte (weitere Tabellen, Pages,Reports,....) möchtet. Wenn ich mich nicht täusche, braucht ihr auch einen
Wartungsvertrag, wenn Ihr Zusatzmodule / Branchenlösungen einkaufen wollt.

--> ich hoffe ich habe das korrekt wiedergegeben - bin nicht für die Lizenzierung zuständig :oops:

Re: Fragen zur Lizensierung, Wartung bzw. der Datenbankanpas

30. Januar 2017 09:35

Habt vielen Dank für die Antworten :)
Das bringt mich schon einmal ein gutes Stück weiter