[GELÖST] Anzahl RecordLinks je Datensatz ausgeben

10. Juni 2024 16:56

Hallo zusammen,

es soll die Anzahl der vorhandenen Recordlinks für die records in einer Table als Feld angezeigt werden, so daß die User in der Ansicht auf den Wert filtern können. Das Flowfield hat die CalcFormula: Count("Record Link" WHERE (Company=FIELD(Company),Record ID=FIELD(RecID)))

Dabei sind Company und RecID eigene Felder, die in der Page temporär gefüllt werden, damit die CalcFormula ein Ergebnis liefert.

Das ist weder elegant noch performant, aber ich schaffe es nicht, der CalcFormula Company und RecordID "mitzugeben". Das sind zwar Systemvariablen, aber ich weiß nicht, wie ich diese in die CalcFormula einbauen kann. Hat hier jemand eine Idee oder stand schonmal vor dieser Fragestellung?

Wenn ich nur in der Page ein Feld habe, was ich mit der Formel befülle, ist es zwar relativ performant, aber man kann dann nicht darauf filtern, also bin ich den Weg über das FlowField in der Table gegangen.

Danke und Gruß
clew
Zuletzt geändert von clew am 14. Juni 2024 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anzahl RecordLinks je Datensatz ausgeben

10. Juni 2024 17:57

das wird nicht gehen, außer ich übersehe etwas.

Fragestellung an den Auftraggeber: wozu braucht man das?

Re: Anzahl RecordLinks je Datensatz ausgeben

10. Juni 2024 18:01

sweikelt hat geschrieben:Fragestellung an den Auftraggeber: wozu braucht man das?

Unter einer bestimmten Anzahl sind zusätzliche Arbeiten nötig, so daß der User sehen muß, welche Records noch quasi "zu wenige" Anhänge haben.

Re: Anzahl RecordLinks je Datensatz ausgeben

10. Juni 2024 18:01

Grundsätzlich kann ich mir das schon sinnvoll vorstellen. Z. B. soll es normalerweise nur einen Anhang geben und ich will kontrollieren wo es mehr gibt. Dann würde es sinn machen das filtern zu können.

Eine Lösung für das eigentliche Problem hab ich leider nicht.

Re: Anzahl RecordLinks je Datensatz ausgeben

10. Juni 2024 18:06

Als andere Lösung fällt mir gerade noch ein, daß ich hart in die Table über einen Knopf in der Page (der dann eine Codeunit o.ä. aufruft) in die jeweils noch nicht aktualisierten Records die Werte für Mandant und RecordID schreibe, dann sind die Werte als Feld im Record vorhanden und dann sollte das Flowfield auch funktionieren. Dann muß der User halt einmal auf den Knopf drücken, um eine aktuelle Ansicht zu haben, aber das sollte jeweils schnell gehen.

Re: Anzahl RecordLinks je Datensatz ausgeben

14. Juni 2024 17:19

Habe hier doch noch eine Lösung gefunden. Am Ende der Buchungsroutine werden nun die beiden neuen Felder mit dem Mandanten und der RecordID gefüllt. Damit zeigt das Calcfield nun die Anzahl der Records und man kann in der Ansicht darauf filtern.