Reportspalten verschieben.

25. August 2006 13:26

Hallo alle zusammen,

ich arbeite nun seit einer Woche in der Buchhaltung in einer Unternehmung mit NAV 3.7 und befürchte das die Frage wohl zu einfach ist, aber die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen.

Aus der Table 17 (G/L Entry) erzeuge ich eine Datei für den Steuerberater, dort soll eine Spalte das zur Zeit an tiefer Position an erste Stelle verschoben werden, aber ehrlich gesagt habe ich beim Aufruf des Designers nicht wirklich die Ahnung, wie ich dies korrekt bewerkstellige, da alle Varianten die meiner Logik entsprechen beim Compilieren auf Fehler stösst. Es handelt sich hierbei um Field No. 52 (Transaktions-Nr.)

Genutzte Varianten
1.) Transakt. in der Table zu Field No. 1 editiert und aktuelles No. 1 Field zu 2
2.) Field No. 52 ohne Umbennung an der momentanen Position ausgeschnitten und über der Position zu No. 1 pasted.

Wäre super wenn mir einen Denkanstoss geben könntet woran es liegen könnte bzw. ob ein Edit sehr viel aufwendiger ist, als ich es mir jetzt vorgestellt hatte.

liebe Grüße
Alex

25. August 2006 14:06

Hallo Alex,

willst du nun einen Report oder eine Tabelle (Tab17) designen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll im Report die TransaktionsNr. berücksichtigt werden? Wenn ja dann einfach den Report via Alt+D aufrufen, anschließend Alt+N drücken und du siehst die Sections des Reports. Dort kannst du die Darstellungsreihenfolge von gewissen Feldern ändern bzw. neue Felder hinzufügen. Sollte das Feld TransaktionsNr. noch nicht im Report vorhanden sein, ziehe es dir mithilfe des Fieldmenu (Menü "Ansicht" --> Fieldmenu) in die betreffende Section. (Section ist finde ich eigtl. selbsterklärend, wenn man sie sieht) Anschließend rückst du es dir in die gewünschte Position und speicherst das ganze beim Schließen ab.

Hoffe, dass dies dir helfen konnte...

MfG gEggO

25. August 2006 14:26

Auf gar keinen Fall die Feld-ID'S in der Tabelle verändern !

Was für eine Datei soll erzeugt werden ?
Daten nach Excel kopieren in gewünschter Reihenfolge geht über eine neue Tabular Form, in der nur die Spalten , die der Steuerberater benötigt, enthalten sind. Diese Spalten können in Desiger dann in die benötigte Reihenfoge gebracht werden. Dann muss nur gefiltert ( die Excelgrenze von max. 65536 Zeilen dabei beachten), alles markiert und über die Zwischenablage in Excel eingefügt werden.
Wenn über einen einfachen Dataport eine Textdatei erzeigt werden soll, kann über die Reihenfolge der Dataportfelder gesteuert werden , wie die Feldwerte ausgegeben werden.