5. September 2006 10:34
Hi,
in ein paar Monaten wird ja die MWST erhöht.
Angesichts dieser Tasache, muss ich mir irgendwelche Gedanken machen?
Spontan fällt mir die Änderung einiger Reports ein wo die 16% "Fest" Hinterlegt sind, zum rechnen.
Auf was muss man sonst noch achten?
Wie sieht es auf Buchhalterischer Seite aus? Alte Auftraege die im neuen Jahr fakturiert werden. Unser Navision ist so eingestellt, das Auftraege, Lieferungen, Rechnungen usw... immer per Arbeitsdatum gebucht werden (bis auf die Buchhaltung, diese darf natürlich buchen wann Sie möchte).
Gibt doch bestimmt irgendetwas was man beachten muss ?
Die Debitoren und Artikel haben ja eine MWST Gruppe zugewiesen, wird in der Buchungsmatrix dieser Wert dann geändert? Wahrscheinlich ist es besser eine neue Gruppe anzulegen um spätere Konflikte zu vermeiden. Dann müssten aber alle Artikel und Debitoren, Kreditoren usw... die neue Gruppe zugewiesen bekommen.
Hoffe ich bin nicht der einzigste der sich Gedanken über die Umstellung macht ;) Mich würde interessieren wie Ihr das handhaben wird.
Danke.