12. September 2006 11:53
Hallo zusammen,
habe eine allgemeine Frage zum Rechnungsdruck im Modul "Debitoren & Verkauf".
Folgende Situation:
Unser Kunde verwendet zur Zeit Navision 3.70b mit einem Mandaten. Neben dem Hauptgeschäft gibt es eine Vielzahl von Tochterfirmen. Sowohl Hauptgeschäft als auch Tocherfirmen verwenden den gleichen Mandanten und somit auch die gleiche Datenbank.
Die Rechnung wird mit Hilfe eines Reports erstellt. Für einen Teil der Tochtergesellschaften haben wir unterschiedliche Rechnungsköpfe erstellt, die wir über die Sections einblenden.
Aufgabenstellung:
Unser Kunde möchte bei der Erstellung von Rechnungen mehr Flexibilität haben. Sprich, jedes Tochterunternehmen soll die Möglichkeit haben, den Rechnungstext individuell gestalten zu können. Meiner Meinung nach ist das in der Form nicht möglich. Ich kenne die Möglichkeit Wordvorlagen mit Makrofeldern zu hinterlegen. So kann der Text vom Kunden selbst editiert werden. Jedoch sind mit der normalen Rechnungserstellung bestimmt verschiedene Abhängigkeiten verbunden.
Frage:
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit für den Endkunden Rechnungstexte zu editieren, ohne auf den Navision-Partner zurückgreifen zu müssen? Welche Alternativen gibt es? (Für jede Tochtergesellschaft einen eigen Mandanten, was ist dann mit der Konsolidierung am Ende des Geschäftsjahres? Hinterlegung von Wordvorlagen mit Makrofeldern?)
Hat jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Idee?
Zuletzt geändert von mgerhartz am 22. September 2006 11:09, insgesamt 1-mal geändert.