21. April 2023 21:44
Hi,
wir sind in den letzten Zügen der Migration von NAV13 auf BC 21.6 OnPrem. Da wir über eine MS-Promo-Aktion die Möglichkeit haben, parallel die Cloud-Version zu nutzen und uns darauf vorzubereiten, wollen wir auch jetzt schon die letzten "nicht-Cloud-konformen" Funktionen ausmerzen.
Nun frage ich mich, ob die in BC21 enthaltene OnDrive-Integration unsere Anforderungen erfüllen könnte, und würde mich dazu über eure Tipps und Expertisen freuen.
Hier mal die 3 typischsten Fallbeispiele:
Fallbeispiel 1Heute werden PDF-Zeichnungen durch unser CAD-Programm in einem zentralen Fileserver-Verzeichnis abgelegt und sind dann in BC über die FileManagement-Funktion "BLOBImportFromServerFile" und "BLOBExport" durch alle Anwender (z.B. in QS, Werkzeug-Bau, etc.) aufrufbar.
>>> Die Dateien müssten dann zukünftig von BC aus einem für alle internen Mitarbeiter erreichbaren OneDrive-Ordner aufrufbar sein.
Fallbeispiel 2Unsere Etikettierungsmaschinen benötigen zum automatischen Druck eine CSV-Parameter-Datei, die in BC generiert und auf einem vom Etikettenprogramm überwachten Server-Verzeichnis abgelegt wird.
>>> Hier müssten wir die Dateien also auf einem für die Etiketten-Anwendung erreichbaren OneDrive-Ordner erstellen.
Fallbeispiel 3Wir bekommen von unseren Kunden CSV-Dateien mit zu erstellenden Varianten-Aufträgen per Mail gesendet, die dann (heute noch per Outlook-Regel) in ein Server-Verzeichnis abgelegt und von BC periodisch abgerufen und als Aufträge importiert werden. Danach werden auch - ähnlich wie bei EDI - Rückmeldungen (Bestätigungen und Lieferavis gesendet).
>>> Hier müsste BC die Datei lesen und verschieben/löschen, dann idealerweise ebenfalls in einem OneDrive-Ordner.
Was meint ihr, sollte das alles nach OneDrive-Einrichtung auch darüber umsetzbar sein? Oder würde mich das in eine Sackgasse führen?
Irgendwann habe ich mal gehört, dass hierüber nur der eigene OneDrive-Ordner erreichbar ist und kein "allgemeiner OneDrive-Ordner". Und dann habe ich auch zwischendurch mal von einem Sharepoint-Connector gelesen oder Empfehlungen zur Nutzung von "Azure Storage" (wo ich mich noch garnicht mit beschäftigen konnte). Ich bin daher noch total unsicher, wohin meine Reise gehen sollte
Falls ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wäre das super!
Gruß
Ralf