3. August 2023 08:08
Hallo Forum,
ich habe Probleme, eine Kundenlösung von Nav2016 über BC14 -> C/AL -> AL nach BC19 zu migrieren. Es hängt am Übergang von C/AL zu AL in der BC14, vermutlich an Task 3 (Move code customizations to extensions).
Dabei geht es vorrangig um ein zugekauftes Modul im Fibu-Bereich, also Tabellen im 5xxxxxx - Bereich sowie Feldern in Navison Standardtabellen, zb. Feld 5xxxxxx in Tabelle 3 "Payment Terms".
Die eigenen Kundentabellen im 50000er Bereich und die 50000er Felder in Standardtabellen, habe ich alle über Upgrade-Codeunits von C/AL-Tabellen in AL-Tabellen migriert und im C/AL Bereich entfernt, das hat soweit geklappt.
Aber was mache ich genau mit den Tabellen für das zugekaufte Modul. Ich muss die ja irgendwie von C/AL in AL überführen. Lt. Info vom Hersteller wird das mit den Microsoft Bordmitteln, wie hier beschrieben (
https://learn.microsoft.com/en-us/dynamics365/business-central/dev-itpro/upgrade/upgrade-to-microsoft-base-app-v19) gemacht.
Angenommen das Fremdmodul wäre was ganz Einfaches und bestünde nur aus:
einer Tabelle 599999999 "FIN Daten" mit einigen Feldern drin
einem Feld 5111111 "FIN Daten Verweis" in der Standardtabelle 3 "Payment Terms"
und der Vollständigkeit halber noch:
einer Codeunit 5777777 "FIN Funktionen", die irgendwelche Funktion beinhaltet
und vielleicht noch eine Page 5444444 "FIN Daten Übersicht", die die Daten der Tabelle "FIN Daten" irgendwie anzeigt.
Was mache ich mit den 4 Objekten bezogen auf Task 3?
Ich muss ja irgendwie dafür sorgen, dass insbesondere die Tabelle 5999999 und das Feld 5111111 in Standardtabelle 3 "Payment Terms" irgendwie aus C/AL "verschwinden"…so in der Art, glaube ich, habe ich es zumindest hier im Forum an anderer Stelle gelesen.
In den ersten Migrations-Versuchen habe ich erstmal nichts mit den Fremdmodul Tabellen bzw. dessen Feldern in Standardtabellen gemacht, weil ich das wahrscheinlich fälschlicherweise eben nicht als "code customization" betrachtet habe. Ich dachte, Navision macht da irgendwas internes und "zaubert" das in AL …
Irgendwann am Ende in BC19, beim Synchronisieren, kam dann z.B. die Fehlermeldung "The Field 'FIN Daten Verweis' cannot be located Removing fields is not allowed".
Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme?
Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße...
Zuletzt geändert von svr am 27. März 2024 10:03, insgesamt 1-mal geändert.