29. Oktober 2024 12:27
Hi,
bin gerade beim Upgrade von BC14 RTC auf BC23.
Und nun komme ich zum Problem mit den Drucken. Ich bräuchte eigentlich die gleiche Funktionalität wie in BC14.
Dokumente sollten direkt gedruckt werden und aktuell drucken wir auch über Webservice. Dabei wird auf den Middle-Tier Server eine PDF Datei mit SaveAsPDF erstellt und
dann mit einem DotNet Process gedruckt. Und das es mit C/AL.
Wie könnte ich so etwas wieder hin bekommen. Wir sind aktuell OnPrem unterwegs.
Geht das z.B. mit ForNav. Lieber wäre mir eine Möglichkeit ohne zusätzliche Kosten.
Und ich finde es schon ein wenig eigenartig, das mit der neuen Version diese Sachen nicht mehr funktionieren.
Danke und lg
stony
30. Oktober 2024 14:49
bekommst du aus meiner Sicht auch hin.
Bau dir nen eigenen Webservice (dotNet oder so), der dann das drucken übernimmt -> anstatt dotNet in AL sprichst du dann entsprechenden deinen Webservice an, der die gleiche Funktionalität wie dein alter DotNet-Process ausführt (was auch immer der gemacht hat)
DotNet funktioniert schon lange nicht mehr, sofern man die App cloudfähig gebaut hat - von neu kann hier keine also leider Rede sein.
Wir und andere Partner nutzen Webservices um Dateisystem-Aktionen auf den Serversystemen (OnPrem!) ausführen zu können - sprich also Ablage von Dateien, Einlesen von Dateien etc...(im Hintergrund)