[Gelöst] Problem bei Etikettendruck / Report (BC23)

1. November 2024 00:14

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch als Endanwender, da ich aktuell ziemlich am verzweifeln bin. Wir migrieren aktuell von NAV 2009 auf BC23. Hier haben wir einen Report aus NAV 2009 für BC23 nachprogrammieren lassen, mit dem wir Etiketten drucken. Aus NAV 2009 hat der Druck auf dem bestehenden Etikettendrucker wunderbar funktioniert, nun aus BC23 druckt es mir den Inhalt um 90° gedreht auf dem Etikett und ich verstehe nicht warum. Das Etikett hat eine Abmessung von ca. 10x7cm. Angeblich kann man m RDLC nicht das Format mitgeben, sondern lediglich die Größen. Die Ausrichtung wird dann angeblich automatisch festgelegt, Ich bin selbst kein Programmierer sondern nur Anwender.

Hat mir jmd. von euch einen Rat wie ich das Problem beheben kann?
Zuletzt geändert von StRe am 6. November 2024 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei Etikettendruck / Report (BC23)

1. November 2024 05:51

Hallo,

grundsätzlich kann man in RDLC schon die Ausrichtung des Drucks mitgeben.

Bild6.png

Das ist im RDLC-ReportBuilder an der Stelle wo man auch die Größe einstellt.

Was ich allerdings nicht ausschließen kann ist, das irgendwelche genialen Tools auf dem Weg von Report bis zum Drucker mit irgendwelcher "künstlicher" Intelligenz glauben es besser zu wissen, und das Ganze wieder drehen. Oder es evtl. irgendwo eine Denkfehler bei der Einrichtung gibt, dass das Etikett evtl. in der Einrichtung des Druckertreibers falsch angelegt wurde, weil für den Druckertreiber Landscape evtl. anders verstanden wird, oder die Größen in X- und Y- Richtung vertauscht wurden.

Ich persönlich habe es aber bisher eigentlich immer geschafft einen Drucker dazu zu bringen in der Ausrichtung zu drucken, die ich erwartet habe.

Du schreibst leider nicht, wie der Etikettendrucker in NAV2009 angesteuert wurde, und um was für einen Druckertyp es sich handelt.