[Gelöst] Problem bei Etikettendruck / Report (BC23)

1. November 2024 00:14

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch als Endanwender, da ich aktuell ziemlich am verzweifeln bin. Wir migrieren aktuell von NAV 2009 auf BC23. Hier haben wir einen Report aus NAV 2009 für BC23 nachprogrammieren lassen, mit dem wir Etiketten drucken. Aus NAV 2009 hat der Druck auf dem bestehenden Etikettendrucker wunderbar funktioniert, nun aus BC23 druckt es mir den Inhalt um 90° gedreht auf dem Etikett und ich verstehe nicht warum. Das Etikett hat eine Abmessung von ca. 10x7cm. Angeblich kann man m RDLC nicht das Format mitgeben, sondern lediglich die Größen. Die Ausrichtung wird dann angeblich automatisch festgelegt, Ich bin selbst kein Programmierer sondern nur Anwender.

Hat mir jmd. von euch einen Rat wie ich das Problem beheben kann?
Zuletzt geändert von StRe am 6. November 2024 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei Etikettendruck / Report (BC23)

1. November 2024 05:51

Hallo,

grundsätzlich kann man in RDLC schon die Ausrichtung des Drucks mitgeben.

Bild6.png

Das ist im RDLC-ReportBuilder an der Stelle wo man auch die Größe einstellt.

Was ich allerdings nicht ausschließen kann ist, das irgendwelche genialen Tools auf dem Weg von Report bis zum Drucker mit irgendwelcher "künstlicher" Intelligenz glauben es besser zu wissen, und das Ganze wieder drehen. Oder es evtl. irgendwo eine Denkfehler bei der Einrichtung gibt, dass das Etikett evtl. in der Einrichtung des Druckertreibers falsch angelegt wurde, weil für den Druckertreiber Landscape evtl. anders verstanden wird, oder die Größen in X- und Y- Richtung vertauscht wurden.

Ich persönlich habe es aber bisher eigentlich immer geschafft einen Drucker dazu zu bringen in der Ausrichtung zu drucken, die ich erwartet habe.

Du schreibst leider nicht, wie der Etikettendrucker in NAV2009 angesteuert wurde, und um was für einen Druckertyp es sich handelt.

Oft wurde dort eine spezielle Programmiersprache für Etiketten verwendet, die direkt auf dem Drucker ausgeführt wird: ZPL oder ZPL II.
Diese direkte Programmierung sorgt u.a. dafür das Barcodes in einem Format gedruckt werden, das bei dem Drucker für scharfe Linien der Strichcodes sorgt.
Insbesondere robuste Drucker mit einer Auflösung von 203dpi können Probleme beim Ausdruck von PDF- Dateien machen, wenn diese von normalen BudinessCentral- Berichten erzeugt wurden.

Die direkte Ansteuerung von Etikettendruckern (d.h. ohne den Umweg über eine PDF) ist auch in Business Central möglich erfordert aber u.U. weitere u.U. kostenpflichtige Tools wie z.B. ForNav, das eine Möglichkeit bietet einen Etikettendrucker direkt anzusteuern.

Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

1. November 2024 10:20

Hi fiddi,

vielen Dank erstmals für deine Rückmeldung!

Am Druckertreiber selbst habe ich nichts geändert, da der besagte Drucker produktiv mit dem gleichen Etikett in NAV2009 noch aktiv ist und tadelllos tut, was er soll. Lediglich die Etikettengröße 4x3inch ist im Druckertreiber vorgegeben. Nur aus BC haben wir eben dieses merkwürdige verhalten, dass der Ausdruck um 90° gedreht heraus kommt.
Bei dem angesteuerten Etikettendrucker handelt es sich um einen Bixolon SRP-770II welcher mit dem Herstellerspezifischen EuroPlus Windows Driver ausgestattet ist und via Windows-Printserver angesteuert wird. Der Etikettendruck wird nicht über Steuerzeichen getätigt.

Danke für den Screenshot, den werde ich mal unserem Programmierer vorlegen, denn dieser sagt:
Die Einstellung Orientation gibt es im Designmodus, aber hat leider keinerlei Auswirkung, da das Format immer von der Größe Höhe x Breite bestimmt wird. Das RDLC Design wird später auch im XML Format gespeichert und dort gibt es diese Einrichtung ebenfalls nicht. Es wird immer von der Größe bestimmt.

Ich bin ratlos :-(

2. November 2024 11:44

Hallo,

Das RDLC Design wird später auch im XML Format gespeichert und dort gibt es diese Einrichtung ebenfalls nicht. Es wird immer von der Größe bestimmt.

Das muss nicht falsch sein.

Wie druckt Ihr den in BC23 (oder anders gefragt, wie kommt der Ausdruck zum Drucker) ?
Standardmäßig läuft das ja über den Ausdruck einer PDF. Falls ihr die PDF benutzt, womit druckt Ihr Sie aus, welchen Browser benutzt ihr, welche Optionen wählt Ihr beim Ausdruck aus?

Gruß Fiddi

3. November 2024 09:00

Hi,

was genau meinst du mit "Wie druckt ihr in BC23..." bzw. "....wie kommt der Ausdruck zum Drucker..."?
Der Etikettendrucker ist mit dem Herstellerspezifischen Druckertreiber auf unserem Printserver installiert und dieser ist auf den NSTs verbunden (via Tier-User).

Wir starten den Ausdruck aus einem VK-Lieferschein heraus. Es erscheint eine Request Page mit Abfrage der Etikettenanzahl - hier wird dann einfach "Drucken" betätigt. Der entsprechende Drucker wird über die Zuordnung der Druckerauswahlen angesteuert. Als Browser nutzen wir den Edge Chromium.

Kurios ist, dass wenn ich in der Request Page "Senden an PDF-Dokument" auswähle, dieses PDF dann z. B. im Acrobat Reader öffne und an den Drucker sende, dass es dann korrekt auf dem Drucker heraus kommt. Öffne ich das PDF im Browser und starte von dort aus den Druck, so kommt es um 90° gedreht heraus.

Spuckt mir der Browser hier in die Suppe?

4. November 2024 11:37

Hallo,

... im Acrobat Reader öffne und an den Drucker sende, dass es dann korrekt auf dem Drucker heraus kommt. Öffne ich das PDF im Browser und starte von dort aus den Druck, so kommt es um 90° gedreht heraus.

Genau so etwas hatte ich nach der Antwort eures Partners vermutet/befürchtet, und das war auch das Ziel meiner Frage.

Was passiert denn, wenn du den Firefox benutzt?

Gruß Fiddi

4. November 2024 12:52

Hi Fiddi,

wenn ich aus dem Firefox heraus drucke, ergibt sich das gleiche Druckbild. Ebenfalls auch beim Google Chrome-Browser....

Siehe Anhang - so sind die Report Properties momentan. Wenn ich es nun auf Portrait ändere, ändert sich jedoch nichts am Ausdruck...

Es muss doch irgendwie möglich sein, den Report auf Papier zu bringen?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

4. November 2024 13:35

Und was zeigt der Chrome an beim Drucken?

Gruß Fiddi

4. November 2024 14:30

Hi Fiddi,

also wenn ich den Report direkt aus BC aus der Request Form drucke, dann unterscheidet sich der Ausdruck aus dem Edge Chromium & Chrome nicht - beide Ausdrucke kommen um 90° verdreht heraus.

Öffne ich jedoch aus der Request Form "Vorschau & schließen" und starte daraus die Druckfunktion, so zeigt der Edge Chromium das Etikett in der Vorschau bereits falsch an und folglich wird es auch falsch gedruckt. Der Chrome zeigt es jedoch korrekt an und druckt es dann auch korrekt aus. Siehe auch Anhänge...

Ich verstehe es nicht :-( Warum drucken es beide Browser falsch aus hingegen der Chrome es wenigstens in der Seitenansicht korrekt anzeigt?!

4. November 2024 15:35

Hallo,

schalt doch mal die Skalierung aus. und teste das Ganze mal, indem du deinen Standarddrucker auf den Etikettendrucker änderst.
Evtl. ist auch das Papierformat für den Etikettendrucker nicht an allen Stellen(2-3) im Druckertreiber eingetragen.

Gruß Fiddi

4. November 2024 16:18

Hi,

wenn ich im Edge über die Vorschaufunktion die Druckfunktion aufrufe und dort das Papierformat von 4x3 inch auf 3x4 inch ändere, dann sieht die Druckvorschau gut aus und folglich kommt auch der Ausdruck korrekt raus.

Nun ist es ja aber so, dass wir das Etikett direkt aus BC drucken und nicht über die Vorschaufunktion - da kann ich nicht immer das Papierformat auf 3x4 inch ändern.

Nun gut dachte ich mir und hab einfach das Format im Treiber von 4x3 auf 3x4 geändert und den Drucker am/zum NST neu verbunden - aber leider funktioniert auch das nicht, der Ausdruck ist nun über zwei Etiketten verteilt....

:cry:

4. November 2024 16:46

Hallo,

wenn ihr ein Tool habt, das euch einen direkten lokalen Druck (z.B. ForNAV, es gibt aber auch andere) erlaubt. gibt es dort oft die Möglichkeit Zebras (also ZPL fähige Drucker, wie deiner) direkt in ZPL anzusteuern.
Dann musst du das Etikett auch nicht mehr von Hand drucken. Wenn du das 100 mal am Tag machen musst, dann könnte sich das lohnen.
Außerdem kann er dann die Etiketten als ZPL schicken, was dazu führen kann, das die Barcodes nicht mehr skaliert werden, und meist besser lesbar sind.(je nach Scanner)

Gruß Fiddi

4. November 2024 16:54

In dem Fall hast du auch keine Idee, warum der BC-Ausdruck aus dem Browser um 90° gedreht wird? Wenn es aus NAV 2009 möglich war, warum dann aus BC nicht? Der Browser funkt da irgendwie dazwischen, oder?

4. November 2024 16:57

Hallo,

höchsten der schon beschriebene Fall, das das Papierformat nicht an allen Stellen im Treiber hinterlegt ist.

Gruß Fiddi

4. November 2024 17:42

Ohjeee ohjeeee, jetzt bin ich Sprachlos :-(

Im Treiber ist die Etikettengröße überall korrekt eingestellt (Erweitert > Standardwerte & Allgemein > Einstellungen) und diesen Drucker habe ich auch auf dem NST frisch verbunden...

5. November 2024 12:05

Hallo,

es gibt bei normalen Windows- Druckertreiben DREI Stellen, an denen man die Formate einstellen kann/muss.

1. Druckereigenschaften/Allgemein/Einstellungen/Erweitert:

Drucker1.png

2. Druckereigenschaften/Erweitert/Standardwerte/Erweitert:

Drucker2.png

3. Druckereigenschaften/Geräteeigenschaften

Dieser Punkt ist Treiber- abhängig und u.U. auch nicht vorhanden.

Drucker3.png

5. November 2024 15:45

Korrekt, genau an den Stellen passen die Einstellungen. Ich muss dazu erwähnen, dass der Drucker, mit dem ich aktuell teste, auch bereits in/mit CC tagtäglich produktiv Etiketten gedruckt werden - aber eben leider nur aus CC erfolgreich :-(

5. November 2024 16:50

Dann bleibt dir nur noch ZPL, oder der Umweg über Acrobat

5. November 2024 17:03

Eine spooki Erkenntnis habe ich gerade noch gemacht:

Es hat bereits Einfluss auf die Druckausgabe, ob der Drucker in BC via Druckerauswahltabelle für den Report vorbelegt ist oder nicht. Es ist für den Report in der Druckerauswahltabelle ein bestimmter Drucker vorbelegt. Ändere ich dann in der Request Form auf einen A4-Drucker in meinem Büro, dann kommt der Ausdruck anders heraus, wie wenn ich in der Druckerauswahltabelle für den Report den Drucker auf meinen A4-Bürodrucker ändere, damit dieser in der Request Form vorbelegt ist

Das ist doch spooki, das allein schon durch Änderung der Druckerauswahl in der Request Form unterschiedliche Druckergebnisse raus kommen, oder?

5. November 2024 17:19

Das ist doch spooki, das allein schon durch Änderung der Druckerauswahl in der Request Form unterschiedliche Druckergebnisse raus kommen, oder?

Nö, die Druckausgabe wird erst einmal für den Standard-Drucker aufbereitet. Wenn du den dann während des Ausdrucks änderst, haben mache Programme Probleme damit.

Gruß Fiddi

6. November 2024 09:08

Wunder werden wahr... Wir haben es hinbekommen... Haben den Report in BC in Portrait/Hochformat umgebaut und nun passt die Druckausgabe... Kurios kurios...