Sachkonto nur mit festgelegter Buchungsgruppe bebuchen

11. November 2024 13:14

Gibt es ein Add-on / eine Extensions für NAV/BC die es ermöglicht dass auf ein Sachkonto nur mit der hinterlegten Produkt-Buchungsgruppe gebucht werden kann? Also dass ich die nicht in Beleg- oder Buch.-Blattzeilen ändern darf bzw. zumindest beim Buchen dann eine Fehlermeldung kommt.

Re: Sachkonto nur mit festgelegter Buchungsgruppe bebuchen

12. November 2024 11:30

Continia OPplus Zlg. Import hat das über die Steuerschlüssel gelöst, die man im Sachkonto hinterlegen kann und beim Buchen auch prüfen lassen kann. Das betrifft dann aber nicht nur die Produktbuchungsgruppe sondern alle 5 Felder des Steuerschlüssels.

VG Anke

12. November 2024 11:36

Prima, Danke für die Antwort. Ich dachte die Steuerschlüssel wären nur eine Hilfe zur Erfassung der Buchungsgruppenfelder. Das man damit auch solche Festlegungen treffen kann wusste ich nicht. Muss ich mir dann mal anschauen.

12. November 2024 13:57

Du kannst beliebig viele Steuerschlüssel im Sachkonto hinterlegen und den Code dann bei der Erfassung zum Ausfüllen benutzen. Wenn Du zusätzich im Sachkonto die Option "Steuerschlüssel prüfen" aktivierst, kannst Du nur noch mit den auf dem Sachkonto hinterlegten Steuerschlüsseln darauf buchen. Ziemlich cool finde ich das :-)