[BC 14] Crash bei Report-Sprachwechsel auf zweitem DataItem

Gestern 09:50

Ich habe gestern festgestellt, dass Reports, die Sprachwechsel auf einem unteren DataItem vornehmen, sowohl Windows und Webclient kommentarlos abstürzen lassen (Meldung beim Windowsclient "The server BC140 was unable to process the request. The application will close." direkt nach dem Aufruf).

Anlass war ein ProcessingOnly-Report, der Exceltabellen mittels Tabelle 370 Excel Buffer als Preislisten ausgibt, in wechselnden Sprachen. Manche Länder wie DE,GB,FR,ES,IT und PT bekommen dabei ihre eigene Sprache in den Kopfzeile als Spaltenüberschrift in Textfeldern wie Beschreibung,Gewicht usw. (liegen als TextConst im Report vor), andere bei denen keine Übersetzungen vorliegen oder benötigt werden, diese auf Englisch.
Als Besonderheit bekommt dabei CH die Listen vierfach in vier Sprachen (DE,FR,IT,GB). Deswegen erfolgt der Sprachwechsel mehrfach erst auf dem zweiten DataItem, und da liegt nun das Problem. Im CC unter NAV 2009 ist das problemlos machbar, als AL-Report stürzt der Client beim Reportaufruf sofort ab.
Unter dem CC sah es so aus, Report liegt aber jetzt in AL vor.
RDLC_CrashLanguageChange.png

PLMCountryLanguage.png

Kennt jemand einen Trick, Sprachwechsel auf unteren DataItems zu ermöglichen? Die Verschachtelung des ersten und zweiten DataItems zu tauschen ist zwar theoretisch möglich, aber sehr unschön, weil in der oberen Ebene der Ländertabelle definiert ist, welche Länder überhaupt Preislisten erhalten. Nach einem Umbau sähe es dann eher nach "vom Rücken durch die Brust ins Auge" aus :mrgreen: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.